BUCHUNGSBEDINGUNGEN
der eurorad Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Travelbike,
Longericher Straße 2, 50739 Köln
Unsere Leistungen für Ihren Urlaub!
Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und unterstützen Sie gerne bei Ihren Planungen. Nachfolgend erläutern wir Ihnen, wie wir arbeiten. Bitte nehmen Sie sich daher einen Augenblick Zeit, unsere Buchungsbedingungen durchzugehen. Natürlich stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung 0221-93338100 oder schreiben Sie uns eine
E-Mail service@travelbike.de.
1. Was leisten wir?
1.1 Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, für Ihre Anforderungen und Ihr Reiseziel das passende E-Bike bei einem unserer Kooperationspartner - den Mietstationen - zu mieten. Vertragspartner wird dabei die von Ihnen ausgewählte Mietstation. Wir unterstützen Sie als Vermittler lediglich bei der Buchung.
1.2 Auf unseren Seiten sehen Sie die verfügbaren E-Bikes an Ihrem Wunschziel oder auch bei der von Ihnen ausgewählten Mietstation. Unsere Kooperationspartner bieten Ihnen in aller Regel eine Auswahl sportlicher E-Bikes, für Ihre Touren fernab des Straßenverkehrs. Wählen Sie dazu die Kategorie „Aktiv & Sport“. Selbstverständlich haben die meisten Mietstationen für City-Touren oder Radwanderreisen unsere klassischen Komfort- und Tourenräder im Angebot. Diese sind im vollen Umfang für den Straßenverkehr zugelassen. Dazu wählen Sie bitte die Kategorien "Komfort & Genuss" und "Stadt & Kultur".
1.3 Auf unserer Seite können Sie in der Rubrik auch Sonderwünsche angeben, wie beispielsweise nach Zubehör (Helme, Kindersitze, Zusatzakkus, usw). Diese Leistungen sind abhängig von der Verfügbarkeit bei Ihrer Mietstation. Wir raten daher grundsätzlich zu einer frühzeitigen Kontaktaufnahme mit Ihrer Mietstation.
1.4 Sie haben auf unserer Seite auch die Möglichkeit, Ihr E-Bike nach Ihrer Körpergröße auszuwählen. Kein Problem, wenn das Rad gleichwohl nicht passen sollte. Ihre Mietstation wird dies bei der Einweisung vor Ort feststellen und Ihnen - allerdings abhängig von der Verfügbarkeit - gerne auch ein Alternativrad anbieten.
1.5 Haben Sie sich für Ihr Wunschrad entschieden, müssen Sie nur noch zur Buchung gehen.
2. Was passiert bei der Buchung?
2.1 Wir übermitteln Ihren Buchungswunsch an die von Ihnen ausgewählte Mietstation. Dafür benötigen wir Ihre Kontaktdaten. Weiter bitten wir um Angaben zu einer Kreditkarte. Diese verwenden wir, um Ihre Kontaktdaten zu verifizieren. Eine Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt nicht.
2.2 Wenn wir Ihre Angaben verifiziert haben, erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail. In der Buchungsbestätigung fassen wir alle von Ihnen getätigten Angaben noch einmal für Sie zusammen. Bitte kontrollieren Sie die Angaben sofort und melden sich bei uns, sollte etwas nicht zutreffen. Mit der Buchungsbestätigung kommt ein verbindlicher Mietvertrag zwischen Ihnen und Ihrer Mietstation zustande. Sollten Sie daher binnen 24h nach Absendung Ihrer Buchung weder von uns noch von Ihrer Mietstation eine Nachricht erhalten haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
3. Wie findet die Übergabe statt?
Sofern Sie mit Ihrem Anbieter nichts anderes vereinbaren, werden Ihre Räder am ersten gebuchten Reisetag zu den spezifischen Abholzeiten bei Ihrer Mietstation für Sie bereitgehalten. Die Abholzeiten entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigungs-Mail. Bitte setzen Sie sich auf jeden Fall mit Ihrer Mietstation in Verbindung, wenn Ihnen eine Übernahme Ihrer Mieträder innerhalb der offiziellen Abholzeiten möglich ist.
4. Was muss bei der Nutzung beachtet werden?
Die Räder unserer Kooperationspartner enthalten eine Rundumschutz-Versicherung ohne Selbstbeteiligung und Leistungsobergrenze. Zudem haben Sie bei einer Buchung über uns die Möglichkeit, im Pannenfall (nur in Deutschland) eine zentrale Servicenummer anzurufen +49 30 208 666 60. Der 24-Stunden-Pick Up-Service holt Sie in diesem Fall ab (eventuell Vorleistung nötig).
Bitte beachten Sie, dass eine Vermietung nur an Personen erfolgt, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wenigstens 18 Jahre alt sind. Eine Überlassung der E-Bikes an Minderjährige ist nur zulässig, wenn diese durch Erwachsene begleitet werden. Eine Teilnahme an Sportveranstaltungen oder für sonstige, sachfremde Zwecke ist nicht gestattet.
Räder aus der Kategorie „Sport und Aktiv“ sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Grundsätzlich empfehlen unsere Kooperationspartner und wir das Tragen eines Helms. Fahren Sie niemals, wenn Sie unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, gesundheitlich angeschlagen sind oder wenn das Wetter dies nicht zulässt. Trinken Sie immer ausreichend und vermeiden Sie hohe körperliche Belastungen, insbesondere bei starker Sonne oder Hitze.
Beachten Sie bitte, dass das maximal zulässige Gesamtgewicht eines E-Bikes inkl. Gepäck und Fahrer 135 kg beträgt. Gepäckträger sind für eine maximale Zuladung von 25 kg ausgerichtet.
Eingriffe oder Veränderungen an den E-Bikes sind immer nur in Absprache mit dem Anbieter gestattet.
5. Sie können Ihre Reise nicht wie geplant antreten?
Ihr Mietverhältnis beginnt mit dem ersten Buchungstag.
Wenn Sie eine Stornierung oder Umbuchung vornehmen wollen, melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei Ihrer Mietstation. In aller Regel sind Umbuchungen kostenfrei möglich, vorausgesetzt natürlich, Ihre Mietstation hat ein passendes Fahrrad für Sie. Bei Stornierungen erheben unsere Kooperationspartner von Ihnen in aller Regel eine pauschale Entschädigungsgebühr, wenn sie die von Ihnen gebuchten Fahrräder nicht anderweitig vermieten können.
6. Mietpreis
Unsere Leistungen sind kostenfrei. Der mit Ihrer Mietstation vereinbarte Mietpreis ist spätestens bei der Rückgabe des E-Bikes zu entrichten. Allerdings können unsere Kooperationspartner von Ihnen bei der Abholung der Fahrräder eine Anzahlung oder eine Bezahlung des vollständigen Vermietpreises verlangen. Davon machen manche Mietstationen Gebrauch, wenn Sie beispielsweise Räder über einen längeren Zeitraum und damit einen entsprechend höheren Mietpreis buchen.
Beachten Sie bitte, dass Ihre Mietstation bei einer Überschreitung der vereinbarten Mietdauer berechtigt ist, diese Nutzungsüberschreitung nachzuberechnen. Es können auch Schadensersatzansprüche entstehen, wenn Ihr Rad aufgrund der Nutzungsüberschreitung nicht an einen neuen Mieter weitergegeben werden kann. Setzen Sie sich daher bei einer von Ihnen geplanten, aber natürlich auch bei einer unvorhergesehenen Nutzungsüberschreitung mit Ihrer Mietstation in Verbindung.
Bei der Rückgabe müssen die Räder den bei der Überlassung vorhandenen Zustand aufweisen. Geben Sie Schäden Ihrer Mietstation an. Diese sind in aller Regel von der inkludierten Rundumschutz-Versicherung abgedeckt.
7. Sicherung des E-Bikes
Sie helfen uns allen, wenn Sie Diebstahlgefahren vermeiden. Unsere Kooperationspartner vermieten E-Bikes immer zusammen mit einem Schloss. Bitte schließen Sie die Räder mit diesem Schloss sowohl am Rahmen wie auch an einem festen Gegenstand an. Dadurch wird ein Wegtragen verhindert. Sollte dennoch ein Fahrrad einmal gestohlen werden, melden Sie dies bitte unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle und lassen sich eine Kopie des Protokolls geben.
8. Was passiert mit Ihren Daten?
Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten nur in dem Umfang, wie dies für den Betrieb unserer Webseiten und unserer Leistungen, insbesondere unserer Vermittlung an die von Ihnen gewählte Mietstation erforderlich ist. Wir geben Ihre Daten auch nur an diese weiter. Über die Vermittlungsleistung hinaus verwenden wir Ihre Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nur, wenn Sie darin ausdrücklich eingewilligt haben, beispielsweise weil Sie unseren Newsletter erhalten wollen oder über attraktive Angebote unserer Kooperationspartner informiert werden möchten. Selbstverständlich können Sie dem jederzeit durch Absendung einer einfachen
E-Mail an service@travelbike.de widersprechen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
9. Unsere Haftung
Wir und unsere Erfüllungsgehilfen haften im Falle leichter Fahrlässigkeit bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Dies sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung durch uns Sie daher regelmäßig vertrauen dürfen. Unsere Haftung und die unserer Erfüllungsgehilfen sind in diesem Fall auf den Ersatz der vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden und Aufwendungen begrenzt.
Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten nicht für die Haftung aus der Übernahme einer Garantie, beim arglistigen Verschweigen eines Mangels, bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Desgleichen haften wir bei grober Fahrlässigkeit und vorsätzlichem Handeln ebenfalls unbeschränkt.
Unsere Haftung betrifft ausschließlich unsere Vermittlungsleistungen. Soweit Sie Beanstandungen aus dem Mietverhältnis haben, gelten die Mietvertragsbedingungen Ihrer Mietstation.
Eine Haftung für Datenverluste, fehlgeleitete oder nicht zustellbare Buchungsbestätigungen ist ausgeschlossen. Desgleichen haften wir nicht für schuldhaftes Verhalten unserer Kooperationspartner.
10. Anwendbares Recht
Es gilt deutsches Recht. Wenn ein Mieter Unternehmer ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Köln.
11. Außergerichtliche Streitbeilegung
Die Plattform zum europäischen Online-Streitbeilegungsverfahren können Sie mit folgendem Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir weisen darauf hin, dass wir uns gegen eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen entschieden haben.
eurorad Deutschland GmbH - Geschäftsbereich Travelbike, Stand 01.07.2016
Unser Versprechen - 100% Sicherheit
Pick-up-Service
Im Falle eines Defektes holen wir Sie ab - Jeden Tag rund um die Uhr.
Versicherung
Rundum-Versicherungsschutz bei Diebstahl, Schäden und Unfällen mit dem E-Bike.
Sicher buchen
Dank SSL-Verschlüsselung sind Ihre persönlichen Daten bei uns sicher.
Fachkundiger Service
Zertifizierte ZEG-Händler garantieren beste Qualität vor Ort.

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